Tasteninstrumente

Bei den Tasteninstrumenten erzeugt der Instrumentalist die Töne indirekt durch das Anschlagen der Tasten. Hierdurch wird ein Mechanismus in Gang gesetzt, der dann die eigentliche Klangerzeugung hervorruft. Allen Tasteninstrumenten ist gemeinsam, dass sich die Tondauer vom Drücken bis zu Loslassen der Taste exakt steuern lässt. Da die körperliche Entwicklung für das Erlernen eines Tasteninstrumentes keine große Rolle spielt, kann der Unterricht ab dem sechsten Lebensjahr beginnen.

Klavier

Das Klavier ist ein universelles Instrument. Unermesslich reich ist seine Literatur in ihrer Bedeutung und Qualität, in ihrer stilistischen Breite und Vielfalt. Auch gibt es für kein anderes Instrument so viele genial komponierte leicht spielbare Stücke für Kinder und Anfänger. Es gibt „alte“ und „avantgardistische“, „klassische“ und „jazzige“, „romantische“ und „technische“ Klaviermusik – zur Unterhaltung, zum Tanzen, zum Nachdenken, zum Träumen. Klaviermusik gibt es für einen Spieler, aber auch für zwei, drei oder sogar vier an einem Instrument. Man kann an mehreren Klavieren oder in unterschiedlichen Kombinationen mit allen Instrumenten musizieren. Es kann sowohl Solo- wie auch als Begleitinstrument eingesetzt werden. Der Unterricht ist für Kinder ab dem Grundschulalter möglich wie auch für erwachsene Anfänger oder Wiedereinsteiger. Ein „zu spät“ gibt es nicht.

Keyboard

Das Keyboard ist ein elektronisches Klavier und ein tolles Einsteiger-Instrument. Mit dem Keyboard kann man sowohl klassische Klavierstücke spielen, als auch außergewöhnliche Klangexperimente machen. Das Keyboard ist ideal als Band-Instrument geeignet. Das Keyboard ist ein Allround-Instrument, denn man kann darauf nicht nur Klavier spielen, sondern sich auch selbst mit einer Rhythmusgruppe begleiten. Dazu nutzt man ein automatisch ablaufendes Arrangement, das man mit der linken Hand steuert. Das Arrangement kann aus Schlagzeug- oder Bassrhythmen, aber auch aus Gitarren-, Streicher- und Bläserklängen bestehen. Gleichzeitig spielt man dazu mit der rechten Hand Melodien oder Solo-Parts mit den Tastatur-Sounds. Auf dem Keyboard kann man fast alle Musikrichtungen spielen oder begleiten. Durch die unzähligen Möglichkeiten kommt das eigene Orchester nach Hause. Das Keyboard ist ein echtes Multitalent - mit diesem Musikinstrument stehen alle Wege offen.

Akkordeon

Das Akkordeon ist ein wunderbares Instrument, um klassische Musik, Volksmusik, Weltmusik und Unterhaltungsmusik zu spielen. Mit dem Akkordeon kann man allein und mit anderen zusammen im Ensemble Musik machen. Es gehört zu den Harmonikainstrumenten, bei denen ein Ton entsteht, wenn Zungen durch Luft zum Schwingen gebracht werden - ähnlich wie bei der Mundharmonika.

Der Vorteil: Es lassen sich ziemlich schnell erste Melodien und Lieder auf dem Akkordeon spielen. Die besondere Anforderung, gerade für Einsteiger: man spielt mit der linken und rechten Hand unterschiedliche Töne. Also müssen die unabhängig voneinander laufen. Aber keine Angst: das üben wir in der Musikschule miteinander.

Es gibt das Tasten-Akkordeon, bei dem die rechte Hand auf Tasten drückt  und das Knopf-Akkordeon, bei dem sie auf Knöpfe drückt. Akkordeons unterscheiden sich außerdem in dem Bass-Manual, das die linke Hand spielt. Beim Standardbass-Manual erklingt der Grundbass mit Akkorden, beim Melodiebass-Manual erklingen einzelne Töne.Ab dem sechsten Lebensjahr kann das Instrument erlernt werden.

So erreichen Sie uns ...

Städtische Musikschule Günzburg