Stefan Baldauf ist neuer Schlagzeuglehrer an der Städtischen Musikschule

Stefan Baldauf ist der neue Schlagzeuglehrer an der Städtischen Musikschule Günzburg. Foto: Wolfgang Scheu
Stefan Baldauf ist der neue Schlagzeuglehrer an der Städtischen Musikschule Günzburg. Foto: Wolfgang Scheu

Das Hackbrett spielen lernte er mit fünf Jahren, später Klarinette und Saxophon: Stefan Baldauf stand schon früh auf zahlreichen Bühnen. Seine Liebe zum Schlagzeug begann für den 1967 Geborenen als Teenager. Dieser widmete er sich voll und ganz mittels Unterricht an den renommierten Schlagzeuginstituten Dante Agostini und Drummer's Focus und durch Studium mit erfolgreichem Abschluss an der Bundesakademie in Trossingen, ergänzend durch Fortbildungen und Meisterkurse bei internationalen Schlagzeuggrößen. Seit September unterrichtet Stefan Baldauf nun sein liebstes Instrument an der Städtischen Musikschule Günzburg.

„Wir freuen uns sehr über die Mitarbeit von Stefan Baldauf im Lehrerkollegium der Städtischen Musikschule Günzburg, kann er doch aufgrund seiner langjährigen praktischen Erfahrungen als Pädagoge und Künstler allen jungen Schlagwerkern die notwendigen Impulse geben, um sich selbst auf den Bühnen zu präsentieren“, sagt Jürgen Gleixner, Leiter der Städtischen Musikschule.

Die enge Zusammenarbeit mit Rainhard Fendrich, Austria 3 und STS sowie zahlreiche Engagements in verschiedensten Musikformationen führten Stefan Baldauf zu Konzerten u.a. nach USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich, Litauen, Schweden, Rumänien, ebenso erwähnenswert ist seine Präsenz auf unzähligen Tonträgeraufnahmen und bei TV-Ausstrahlungen unterschiedlichster Künstler.

Bereits 1993 folgten Lehraufträge durch verschiedene Institutionen wie das Privatgymnasium Derksen München, Privatgymnasium Landheim Ammersee und die MLV Herrsching. 1999 kam es dann zur Gründung der eigenen Schlagzeugschule DRUMS in Karlsfeld. Besonders die Vielseitigkeit im Bereich Drumset sowie dem klassischen Schlagwerk mit den unterschiedlichen Stabspielen sind für Stefan Baldauf immer eine Quelle der Motivation und Inspiration.