Förderverein der Städtischen Musikschule Günzburg e.V.

Der Förderverein

Auf Initiative von Frau Ursula Seitz und Herrn Dr. Hans-Christian Niemetz fanden sich am 17. November 2016 mehr als zwei Dutzend Unterstützungswillige - darunter etliche StadträtInnen und Oberbürgermeister Gerhard Jauernig - im Konzertsaal der Musikschule zur Gründungsversammlung ein. Nach Annahme der durch Herrn Notar Martin Wachter ausgearbeiteten Satzung konnte der "Förderverein Städtische Musikschule Günzburg e.V." aus der Taufe gehoben werden.

Der Verein ist seit Dezember 2016 in das Vereinsregister eingetragen und mit Finanzbescheid vom 7. Februar 2017 als gemeinnützig anerkannt. Somit sind Mitgliedsbeiträge und Zuwendungen steuerbegünstigt. Spendenbescheinigungen werden gerne ausgestellt.

Kontakt:

Förderverein Städtische Musikschule Günzburg e.V.
Oberes Hardtfeld 12
89312 Günzburg
ursula-f-seitz@delete-me.t-online.de

Ziele:
  • Förderung der kulturellen, sozialen und bildungspolitischen Arbeit der Musikschule
  • Mitarbeit bei der Konzeption und Realisierung besonderer pädagogischer Initiativen
  • Unterstützung von bedürftigen und begabten Schülern (z.B. bei Auftritten, Reisen, Kursen, ...)
  • Bereitstellung von Mitteln zur Anschaffung besonderer Instrumente usw.
Logo des Fördervereins der Musikschule

Vorstand des Fördervereins

• Schatzmeisterin:
    Sabine Gleixner
  • Schriftführer:
    Herbert Seitz
  • Beiräte: die Kulturreferenten der Stadt Günzburg Dr. Angelika Fischer und Stefan Baisch, Musikschulleiter Jürgen Gleixner und sein Stellvertreter Dr. Erich Broy
  • Revisoren: Notar Martin Wachter und Pfarrer Friedrich Martin
Der Vorstand des Fördervereins. Foto: Nistler

Aktivitäten

• Dank zahlreicher großzügiger Sponsoren konnte der Verein bereits zwei hochkarätige Veranstaltungen zum Thema "Musikalische Bildung" durchführen:
    • 24. April 2017: "Musik macht schlau?" Vortrag von Prof. Manfred Spitzer (Hirnforscher, Uni Ulm) im Forum am Hofgarten
    • 25. Mai 2017:   "Musik macht stark!" Ein Ensemble der Berliner Philharmoniker gastiert auf Vermittlung von K&K Burgau (Hermann Skibbe und Klarinetten Hammerschmidt) mit "Jazzkäppi" im Forum am Hofgarten.
  • Pokal für Pia Wagner, Preisträgerin bei "Jugend musiziert" (Harfe)
  • Gutschein für einen Konzertbesuch für Samira Fay Winter, Preisträgerin bei "Jugend musiziert" (Gesang)
  • Finanzierung eines neuen Schlagzeugs
  • Unterstützung einer begabten, bedürftigen Schülerin
  • Finanzierung einer neuen Tuba
  • 23. bis 24. Februar 2019: Zweitägiges Improvisationsseminar mit dem international bekannten, gebürtigen Günzburger Saxophonisten Sigi Finkel
  • Finanzierung eines neuen Saxophons
  • Geldprämien und Kinogutscheine für die Bezirkssieger/innen 2020 bei „Jugend musiziert“: Pia Wagner und Anna-Maria Schmal (Harfe), Anton Bareis (Gitarre) und Samira Fay Winter (Gesang)
  • In Planung für 2021: Familienkonzert „Die kleinen Drachen Klarisax“ (Education-Programm der Berliner Philharmoniker)
  • 8. Juli 2022: Das schon vor der Pandemie geplante, von der Musikschule organisierte und vom Förderverein größtenteils aus Spenden finanzierte Kinderkonzert „Die kleinen Drachen Klarisax“ konnte endlich stattfinden. Rund 700 Günzburger Grundschulkinder kamen so kostenlos in den Genuss eines großartigen Konzerts. Dankenswerterweise stellte LEGOLAND® Deutschland Resort dafür seine Arena zur Verfügung und spendierte obendrein allen Kindern freien Eintritt.

Konzert "Der kleine Drache Klarisax" am 8. Juli 2022 im LEGOLAND® Deutschland Resort

Gruppenfoto des zweitägigen Improvisationsseminars mit Sigi Finkel. Foto: Herbert Seitz

Zweitägiges Improvisationsseminar mit Sigi Finkel. Foto: Herbert Seitz

Konzert "Die kleinen Drachen Klarisax". Foto: Herbert Seitz

Diana Damrau wird Ehrenmitglied in unserem Förderverein der Musikschule

Der Förderverein der Städtischen Musikschule ist unendlich stolz:
Er durfte 2018 die Kammersängerin und weltberühmte Sopranistin Diana Damrau in einer Feierstunde für Mitglieder und Förderer zum Ehrenmitglied ernennen.

Diana Damrau inmitten von Schülern. Foto: Manfred Handerer

Sie wollen Mitglied werden? Hier finden Sie alle relevanten Dokumente:

So erreichen Sie uns ...

Städtische Musikschule Günzburg